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2017年8月27日星期日

Richard Mille RM 50-03 McLAREN F1: Der leichteste Split-Sekunden-Tourbillon-Chronograph der Welt

Richard Mille präsentiert den weltweit leichtesten Split-Sekunden-Tourbillon-Chronographen: der RM 50-03 McLAREN F1. Dieses innovative technische Meisterwerk ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit der Luxus-Uhrenmarke mit dem weltberühmten Formel-1-Rennwagen-Hersteller McLaren-Honda. 

Die RM 50-03 McLaren F1 wiegt eine hochkomplexe Tourbillon-Chronographen-Bewegung, wiegt weniger als 40 Gramm - inklusive dem neuen Gurt - das macht den leichtesten mechanischen Chronographen. Dieses Wahrzeichen wurde durch den Einsatz modernster technischer Materialien erreicht. Das Design beinhaltet nicht nur Titanium und Carbon TPT ™, sondern stellt auch ein völlig neues Material in die Welt der Uhrmacherei ein: Graph TPT ™, häufiger als Graphen bekannt.

Diese neuen Anwendungen für das Material entstanden durch Forschung am National Graphene Institute, gegründet im Jahr 2015 an der University of Manchester. Es ist dort, wo Graphen erstmals von Professor Andre Geim von der Schule für Physik und Astronomie, im Jahr 2004 isoliert wurde. Sechs Jahre später erhielt die Entdeckung seinen Autor den prestigeträchtigen Nobelpreis 2010 in Physik, neben seinem Kollegen Professor Konstantin Novoselov. Dank der kollaborativen Arbeit zwischen der University of Manchester, McLaren Applied Technologies und North Thin Ply Technology (NTPT®) ist es Richard Mille gelungen, ein Uhrengehäuse zu produzieren, das in einer verbesserten Form von Carbon TPT ™ bearbeitet wurde.

Die physikalischen Eigenschaften des Kohlenstoffs wurden durch die Einführung von Graphen, ein revolutionäres Nanomaterial, das sechsmal leichter als Stahl und 200 mal stärker ist, deutlich erhöht. McLaren Technology Group und McLaren-Honda, die derzeit an der Integration von Graphen in ihre Grand-Prix-Autos arbeiten, ermöglichten es dem Uhrmacher, dieses Material als Mittel zu betrachten, um die Dichte ihres Kohlenstoff-Verbundwerkstoffs deutlich zu erhöhen und gleichzeitig seinen Widerstand zu erhöhen. Überzeugt von den unglaublichen Vorteilen von Graphen, arbeiteten Ingenieure bei Richard Mille mit denen bei North Thin Ply Technology zusammen, um praktische Anwendungen des neuen Materials vorzustellen und untersuchten, wie man es in Carbon TPT ™ integriert.

Bekannt für die schönen, wellenförmigen Streifen seiner Oberfläche, besteht Carbon TPT ™ aus parallelen Filamenten - 600 Schichten, deren maximale Dicke 30 Mikrometer beträgt. Diese werden mit einem hochgeladenen Harz, das Graphen enthält, imprägniert und werden dann von einer CNC-Maschine kompiliert, die die Orientierung der Fasern um 45 ° zwischen den Schichten verschiebt. Der Verbund wird dann durch Erhitzen auf 120 ° C bei 6 bar Druck verfestigt. Zahlreiche Kontroll- und Validierungstests von McLaren Applied Technologies haben es ermöglicht, die Lösungen zu entwickeln, die zur Herstellung von Graph TPT ™ führten, ein Material, das ausschließlich von Richard Mille im Bereich der Uhrmacherei eingesetzt wurde.

In der Fertigungsstätte von Richard Mille hat sich das Team, das sich auf die Bearbeitung von Bewegungskomponenten und -fällen spezialisiert hat, auf die Manipulation von Graph TPT ™ aufmerksam gemacht und viele lange Stunden mit der Erstellung und Programmierung von Schneidwerkzeugen verarbeitet, die für die Präzision eines Mikrometers geeignet sind. Die daraus resultierende dreiteilige Fall-Cedes-Bodene nirgendwo, sowohl sehr widerstandsfähig als auch extrem leicht, unter Beibehaltung der perfekten Ergonomie und ein einzigartiges, auffallendes Aussehen.
Die 7-Gramm-Bewegung verdient ihrerseits die Qualifikation "Ultraleicht". Das Geheimnis zu seinem Federgewicht liegt in der Verwendung von Klasse 5 Titanium und Carbon TPT ™ für die Grundplatte und Brücken und in der extremen Skelettierung von Komponenten. Ebenso machen die Dichte, die Steifigkeit und die geringe Wärmeleitfähigkeit von Titanium in McLaren Racings Formel-1-Ingenieurbauprogramm ein Material der Wahl, wo es nicht nur dazu dient, Chassis und aerodynamische Elemente zu erleichtern und zu verstärken, sondern auch Getriebe, Pleuelstangen und Ventilsysteme

Watchmaking-Know-how finden Sie in dieser Bewegung mit gezogenen, polierten, satinierten und weich-polierten Oberflächen, die alle von Hand erstellt werden. Zum Beispiel, jeder Klasse 5 Titan-Zifferblatt erfordert 3 Stunden Anglage und Polieren, um seine Kante zu markieren. Andere Teile, wie die Fass-Trommel, das Minutenrad und das kleine und große Mittelrad sind kreisförmig sowohl oberhalb als auch unten, dann handgeschleppt und rhodiniert, bevor die Zähne geschnitten werden. Ein Querkäfig aus Carbon TPT ™ Und inspiriert von der Querlenkeraufhängung von a
McLaren-Honda Formel 1 Auto, ist auf dem Caseband befestigt und unterstützt das gesamte RM50-03 Kaliber. Durch die Beseitigung des Gehäuseringes ermöglicht diese ungewöhnliche Architektur eine perfekte Passform zwischen Bewegung und Gehäuse. Zusammengenommen bieten diese technischen Lösungen das komplexe Kaliber mit enormen Widerstandseigenschaften.
Der RM 50-03 McLaren F1 Chronograph kombiniert eine Tourbillon-Hemmung mit einer Split-Sekunden-Funktion. Um nicht ohne Erfolg zu sein, erfordert die Kombination dieser beiden Komplikationen innerhalb eines einzigen Mechanismus eine perfekte Energieübertragung. Die daraus resultierende Notwendigkeit, die Reibung zu reduzieren, führte zu der Erforschung der Verbesserung der Profilierung der Zähne auf dem Fass und dem Getriebezug. Das Ergebnis ist ein hervorragend ausgewogenes Drehmoment und eine optimierte Ausbeute. 

Die Leistung der Bewegung und die Qualität der gelieferten Energie lassen sich leicht über farbige Indikatoren ablesen, die die 70-stündige Energiereserve und den Drehmomentsensor angeben. Die hohlen Drücker des Chronographen sind repräsentativ für die Lufteinlasskanäle auf dem McLaren-Honda-Auto, während die Form der Krone aus den Rennsport-Radfelgen des britischen Teams stammt.
Das Design eines neuen Split-Sekunden-Mechanismus und eine umfangreiche Forschung über die Arbeit der Split-Sekunden-Klammern haben eine 50% ige Reduktion des Energieverbrauchs des Chronographen ermöglicht und gleichzeitig die Reibung des Ladens reduziert. Das 6-Säulen-Rad, das die verschiedenen Wippen für die Split-Sekunden-Funktion steuert, wurde entworfen, um einwandfrei gleichzeitige Bewegung, saubere Funktionsverriegelung und sehr stabile Einstellungen zu gewährleisten. 

Die außergewöhnlichen Eigenschaften von Graphen ermutigten die Herstellung, weitere Entwicklungen zu verfolgen. Richard Mille's Riemenlieferant, BIWI SA, hat dieses Nanomaterial in das Gummiband des RM 50-03 eingebaut, um seine Elastizität und Verschleißfestigkeit zu erhöhen.

Die RM 50-03 McLaren F1 wird in einer limitierten Auflage von 75 Stück produziert und wird nur bei Richard Mille Boutiquen erhältlich sein. Jede Uhr wird von einem 1: 5-Modell des McLaren-Honda-Rennwagens begleitet, der 2017 vom Doppel-Weltmeister Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne gefahren wird.
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