Als Wimbledon wieder auf der Bühne stand, waren alle Augen auf Rafael Nadal gerichtet und ich schaute auf sein Handgelenk. Leider wurde der spanische Tennisspieler in der Eröffnungsrunde in Wimbledon in einer Schockniederlage KO geschlagen. Aber ich hatte genug Zeit zu überprüfen, dass er ja sein Richard Mille RM 027 Tourbillon trug. Vielleicht dieses Jahr nicht so viel Glück, aber ich bin mir sicher, dass, während Nadal mit schmerzhaftem Knie vom Platz humpelte, seine Uhr gelassen aus dem Bett stieg.
Es wurde viel über Nadals Richard Mille RM 027 Tourbillon während Wimbledon 2012 geschrieben, besonders nach seinem Diebstahl aus seinem Pariser Hotelzimmer, während er schlief, in der Nacht seines Roland Garros Sieg. Es gab Journalisten eine schlagzeilenträchtige Geschichte, und neben den vielen Geschichten kamen viele Missverständnisse.
Mein Lieblingsfehler war die Geschichte, dass Nadals Uhr ein "juwelenbesetztes Gadget" war. "Wie sonst", muss der Journalist gedacht haben, "könnte eine Uhr so teuer sein?" Es hatte natürlich nichts mit Juwelen zu tun, aber eine sehr komplexe Uhr, mehr davon unten. Der andere interessante und hartnäckige Fehler war der Wert der Uhr. Die meisten Zeitungen berichteten über den Wert des Tourbillons RM 027 von "240.000 Pfund". Die Uhr ist in der Tat im Wert von £ 424.000, wenn Sie in der Lage, eine Uhr zu kaufen - alle 50 dieser limitierten Uhr sind ausverkauft. Und zu guter Letzt veröffentlichten die meisten Zeitungen ein Bild der RM 035, der zweiten Generation der Nadal-Uhr.
Also lassen Sie uns ein paar Fakten über das Richard Mille RM 027 Tourbillon erzählen, das speziell für das spanische Tennis-Ass gemacht wurde, das mit seinen 23 Titeln Björn Borg bereits mit 23 Jahren übertroffen hat. "Richard Mille hat beschlossen, 2010 in diesen Sport zu investieren, um die neuen technischen Herausforderungen zu meistern und neue Lösungen in der Welt der Haute Horlogerie zu testen", heißt es in der Pressemitteilung der Uhr.
"Auf den Spuren von Pablo Mac Donough im Polo, Felipe Massa, Jules Bianchi, Martin Brundle und seinem Sohn Alex, Romain Dumas, Charles Leclerc und Adrian Tambay im Motorsport und Bubba Watson im Golf, trägt Rafael Nadal das RM 027 Tourbillon seine Tennisturniere ", fährt er fort. "Diese Uhr wurde speziell für ihn entwickelt, um seine technische Qualität, Leistung und Stoßfestigkeit unter Beweis zu stellen. Seit 2010 widersetzt sich der RM 027 unnachgiebig Rafas unerbittlichem Spiel, während er sich frei bewegen kann und die leichteste mechanische Uhr der Welt ist mit einem Gewicht von nicht mehr als 18 g, einschließlich des Gurtes. "
Das erste, was für Horolophile aufschreien kann, ist, dass diese Uhr nicht nur eine mechanische Uhr ist, was bedeutet, dass sie nicht durch eine Batterie, sondern durch die Bewegung des Handgelenks angetrieben wird. Es enthält auch eine sehr ausgefeilte Tourbillon-Hemmung, ein Gerät, das Ende des 19. Jahrhunderts erfunden wurde, um die Zeitmessung in Taschenuhren zu verbessern und im aufreibenden Tennissport fehl am Platze zu sein.
Obwohl die Armbanduhr von Nadal wie eine schwarze Kunststoff-Uhr aussieht, ist sie in der Tat eine hochentwickelte und teure mechanische Uhr. Es ist nicht nur selten, dass ein Tennisspieler eine Uhr auf dem Platz trägt, es ist noch ungewöhnlicher, dass es sich um ein sehr kompliziertes Tourbillon handelt, das öfter in der ruhigen Atmosphäre eines Board Rooms zu sehen ist.
Es ist der Turbo-, Einspritz-, 16-Zylinder-, alles-Glocken-und-Pfeife-Motor der Uhrenwelt, und Rafa scheint es bemerkenswert zu mögen. Beobachtet Nadal wirklich die Zeit oder hat seine ultraleichte Richard-Mille-Uhr so etwas wie einen Glücksbringer? Ich nehme an, dass Rafa, wie die meisten Männer, von seinem mikromechanischen Wunder beeindruckt ist, dessen Funktionsweise durch das Zifferblatt sichtbar ist. Die Tatsache, dass diese Uhr, wie alle Richard Milles, auf der reduzierten Ästhetik der Formel 1 basiert, kann nur zu ihrer Attraktivität beitragen und ist so nah am Tragen eines F1-Motors am Handgelenk, wie es nur geht.
Und erstaunlicherweise wiegt es nur 18g, inklusive Armband, was die RM 027 Tourbillon zur leichtesten mechanischen Uhr aller Zeiten macht und die erste Uhr, die von einem Spieler in einem Grand Slam getragen wird. Gut, dass es extrem stoßfest und angenehm am Handgelenk ist. Während die meisten Marken vorschlagen, dass Sie Ihre filigrane Tourbillon-Uhr in der Umkleidekabine lassen, hat es Richard Mille sehr genossen, eine High-End-Uhr am Handgelenk eines Spitzenspielers in Tennisspielen der höchsten Spielklasse zu platzieren.
Im Gegensatz zu einer traditionellen Uhr hat Richard Mille Materialien erforscht, die sehr widerstandsfähig und leicht sind, wie LITAL®, das für bewegliche Teile verwendet wird. Das Gehäuse besteht aus einem Verbundwerkstoff auf Kohlenstoffbasis und die Grundplatte aus Titan. Monate des Experimentierens und unzählige Tests am Arm von Rafael Nadal , der sich voll an der Entwicklung und Entwicklung des Modells beteiligt hat, waren notwendig, um diese ultra-technische Uhr zu verfeinern und zu perfektionieren, die den heftigsten Schlägen standhalten kann. "Es ist eine Ehre Jemand wie Richard hat mich zu einem seiner Botschafter gewählt ", sagt Nadal. "Ich weiß, dass er sehr hart gearbeitet hat, um diese ganz besondere Uhr zu kreieren. Ich bin mir sicher, dass es eine besondere und erfolgreiche Partnerschaft sein wird."
Als die RM 027 ausverkauft war, startete Richard Mille 2011 eine Handaufzug-Edition mit dem gleichen Look and Feel von Nadals Tourbillon. Die Uhr heißt Richard Mille RM 035 Rafael Nadal, Chronofiliable® zertifiziert, und es wird für einen günstigeren £ 68.000 verkauft. Obwohl es Nadals Namen trägt, ist dies nicht die Uhr, die der Spanier auf dem Platz trägt, da er es vorzieht, bei seiner Glücklichen Uhr zu bleiben, die besondere Kräfte haben muss, weil sie kurz nach dem Diebstahl wiedergefunden wurde .